Projektchor-Sänger sind jederzeit herzlich willkommen

Kloster Stift zum Heiligengrabe

Drei Auftritte mit dem "Blue Lake International Youth Symphony Orchestra und Chor"
in Wittstock - Eutin - Pönitz

himmelston & erdenklang

ist froh, zum Gelingen des Musikalischen Festwochenendes beigetragen zu haben.

Einige Eindrücke von den Konzerten
mit dem Blue Lake Youth Symphony Orchestra and Choir
am 21. & 22. Juni 2014 in der Wittstocker St. Marien-Kirche:



26.06.2014-20.00 Uhr • Benefiz-Chor- und Orchesterkonzert
in der Rettberg-Kaserne •


200 Musiker und Sänger präsentieren Beethovens „9. Symphonie“ und Mozarts „Krönungsmesse“ Mit einem Benefiz-Chor- und Orchesterkonzert auf dem Paradeplatz der Rettberg-Kaserne läuten die Eutiner Festspiele am kommenden Sonnabend, den 28. Juni, um 20 Uhr die Sommerkonzertreihe ein. Im Rahmen der interkontinentalen Verbindungen der Festspiele präsentieren das „Blue Lake International Symphony Orchester und Chor“ aus Michigan (USA) die „Krönungsmesse“ von Wolfgang Amadeus Mozart und Beethovens „9. Sinfonie“. Begleitet werden sie von dem Projekt-Chor Stockelsdorf. Die musikalische Leitung über die insgesamt rund 200 Musiker und Sänger zeichnet der Leiter des Jugend-Sinfonieorchesters Ahrensburg, Michael Klaue, verantwortlich.


Die jungen amerikanischen Künstler sind die „creme de la creme“ von rund 5000 Teilnehmern, die alljährlich im „Blue Lake Fine Arts Camp“ in Michigan/USA geschult werden. Die 90 Musiker und rund 60 Sänger gehören dem „Blue Lake International Exchange Programm“ (Austauschprogramm) an und touren vier Wochen durch Europa. Das Ziel des Programms ist die Förderung von Frieden und Völkerverständigung durch die Universal-Sprache Musik. Die hochbegabten Musiktalente werden in Eutin, Scharbeutz und Pönitz Konzerte geben. Der Erlös des Konzerts, das in Kooperation mit dem Verein Casinogesellschaft Eutin und den Eutiner Festspielen durchgefu¨hrt wird, kommt zu 100 Prozent dem Soldatenhilfswerk – für unschuldig in Not geratene Soldaten und deren Familien – zu Gute. Karten zum Preis von zehn Euro sind in der Kartenzentrale der Eutiner Festspiele (Am Schloßgarten 7) und an der Abendkasse in der Rettberg-Kaserne erhältlich.
Das Internationale Jugendsinfonieorchester und der Internationale Chor des Blue Lake Fine Arts Camp aus Michigan/USA werden vom Samstag, 27.06.2014, bis zum Mittwoch, 02.07.2014 nun schon zum dritten Mal in Scharbeutz zu Gast sein. In dieser Zeit werden die 160 jungen Musiker insgesamt drei öffentliche Konzerte geben.

Wie auch im Jahr 2010 wird der Erlös aus den Konzerten vollständig der kulturellen und musischen Bildung in Scharbeutz zugute kommen. Erster eintrittfreier Auftritt unter freiem Himmel Den Anfang macht der aus 65 jungen Sängerinnen und Sängern bestehende Internationale Chor des Camps am Sonntag, 29.06.2014, um 14 Uhr, auf dem Seebrückenvorplatz in Scharbeutz. Mit einem Programm, das den Bogen von klassischer Chormusik über internationale Folklore bis zum Pop spannt, möchte er auf zwei weitere Konzerte einstimmen, die in der Sporthalle der Grund- und Gemeinschaftsschule in Pönitz stattfinden. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Großes Abend-Konzert in Pönitz Ebenfalls am Sonntag, 29.06.2014, um 20 Uhr, werden in der Sporthalle in Pönitz mehr als 200 Musiker auf der Bühne stehen, wenn die Krönungsmesse von Mozart und Beethovens 9. Symphonie erklingen. Vier herausragende Solisten werden die Solopartien beider Werke zu Gehör bringen, Chor und Orchester des Camps werden verstärkt durch einen Projektchor aus Stockelsdorf. Für dieses Konzert kosten die Karten neun Euro (ermäßigt sechs Euro). „Ganz bewusst haben wir die Eintrittspreise gegenüber 2010 nicht erhöht, um möglichst attraktiv für alle Pönitzer, Scharbeutzer und deren Gäste zu sein“ erklärt Local Chairman Christian Dwars die moderaten Eintrittspreise. Zweites Konzert in Pönitz
Am Dienstag, 01.07.2014, ebenfalls um 20 Uhr, erklingt dann in der Sporthalle Pönitz ein Symphoniekonzert, in dem das Internationale Jugendsinfonieorchester einmal mehr seine musikalische Reife unter Beweis stellen wird. Um Johannes Brahms 1. Symphonie, die er noch ganz im Stil Beethoven komponiert hat, gruppiert Musikdirektor Michael Klaue Werke der amerikanischen Gegenwartsliteratur von Samuel Barber und Aaron Copland, die mit ihren Werken eine Brücke von der europäischen klassischen Musiktradition zur Moderne bauen. Auch für dieses Konzert gibt es noch Eintrittskarten zum Preis von sechs Euro (ermäßigt vier Euro). „Wir wünschen uns, dass durch den Besuch der Amerikaner in Scharbeutz der sprichwörtliche ‚Spirit of Blue Lake“ die Menschen in unserer Region ansteckt, denn das bedeutet Toleranz und Völkerverständigung durch die universale Sprache der Musik“ formuliert Dwars die Zielsetzungen des Europäischen Austauschprogramms des Camps.