Die Entstehung einer wunderbaren Chorgemeinschaft ...."Projektchor Blue Lake"
Projektchor-Sänger sind jederzeit herzlich willkommen


Die Vorgeschichte

Das Blue Lake Fine Arts Camp, Michigan, USA, - ein Sommer-Camp der "Schönen Künste", plante neue Projekte, die einen gemeinsamen Auftritt mit dem Blue Lake International Youth Symphony Orchestra, dem Blue Lake International Youth Choral Ensemble sowie örtlichen Gesangsformationen/Chöre/Kantoreien vorsehen sollten, hier mitzuwirken. Als erstes Werk für die Tournee 2009 sollte "CARMINA BURANA" von Carl Orff einstudiert werden.
Aus guten Kontaktgesprächen wurde Pönitz/Kreis Ostholstein als Austragungsort ausgewählt und bestätigt.
Mit einer großangelegten Werbeaktion wurden Sängerinnen und Sänger aus verschiedensten Chören für das Projekt angeworben. Erstaunlich, woher die Sängerinnen und Sänger kamen. Neben Chormitgliedern aus der Kantorei Scharbeutz, dem Gospelchor 111 - Scharbeutz - kamen sie aus Bad Segeberg, Lübeck, Stockelsdorf, Ratzeburg, Bargteheide, Cismar und Lensahn. Es wurde eine durchschnittliche Sängerschar von 60 Personen erreicht.
Felicitas Rehbock, Kantorin in Scharbeutz, wurde für die Einstudierung dieses Musikwerkes angesprochen und gewonnen. Unter ihrer Leitung wird am 13. September 2008 erstmalig geprobt. Vier weitere Proben folgen an Wochenenden noch in 2008.
Im Februar 2009 kommt beinahe das Aus für dieses Projekt. Wegen gesundheitlicher Probleme gibt Felicitas die Probenarbeit auf.
Erfreulicherweise findet sich hervorragender Ersatz: Herr Christop von Kuczewski-Poray, Chorleiter und Pianist aus Lübeck, übernimmt den Projektchor.

Im Oktober 2008 hatten wir bereits begeistert eine von ihm dirigierte Carmina-Aufführung in Lübeck gehört.

Die Kirchengemeinde Scharbeutz stellt uns weiterhin die Probenräume zur Verfügung. Die politische Gemeinde Scharbeutz fördert gleichfalls dieses Projekt. Sie stellt uns in Aussicht, die grosse Sporthalle in Pönitz bereitzustellen, den Bauhof bei anfallenden Arbeiten einzusetzen, etc.
Es wird ein Organisations-Komitee gebildet, welches die logistische Abwicklung übernehmen will:
Unterbringung der Gäste aus Amerika in Gastfamilien
Bereitstellung der Sporthalle
Beschaffung von Flaggen, Bestuhlung zum Konzert, Pressearbeit, Werbung für das Konzert etc.


@ Hilmar Ballermann • Koordination

    
@ Heinz Kiehl • Koordination


Blue Lake Fine Arts Camp
Michigan-USA